Auch nach CLG-Verkauf ändert sich für die Kunden nichts

Käufer will Standort und Mitarbeiter behalten

Pfarrkirchen. Die CLG Computerdienst hat seit dem 18. Mai einen neuen Besitzer. Bei einem Pressegespräch überbrachten Franz und Stefan Lew folgende Botschaft: Alle bisherigen 6 Mitarbeiter am Standort Pfarrkirchen werden übernommen, die Kunden haben also weiterhin die gleichen Ansprechpartner. Auch der Standort an der Rennbahnstraße bleibt vorerst.

Es begann fast so wie die Gründung von Microsoft: Die CLG Computerdienst GmbH wurde 1985 in einer Garage im Pfarrkirchner Ortsteil Gehring aus der Taufe gehoben. Die Firma bot Programme und Dokumentationen für Landwirtschaft und Gewerbe. Maßgeblich am Erfolg des Unternehmens, das unter dem Dach der BBJ-Unternehmensgruppe lief, war Geschäftsführer Franz Stüwe, langjähriger Vorsitzender des von Jungbauern gegründeten BBJ. Nach seinem Tod im Jahr 2010 führte sein Sohn Bernhard als bestellter Geschäftsführer die CLG Computerdienst.

Portfolio von CLG wird breiter

Seit Mitte der 90-er Jahre bildete diese zusammen mit der PC Agrar und der Land-Data Eurosoft eine Holding mit 79 Mitarbeitern, die zum 1. Januar 2015 von der BayWa übernommen wurde. Die CLG wurde ausgegliedert und stand zum Verkauf. Den Zuschlag erhielten die Gebrüder Lew, die mit der Bits & Bytes GmbH seit 1995 auf Erfolgskurs sind. Das Unternehmen aus Rotthalmünster mit einer Niederlassung in Regensburg beschäftigt inzwischen 25 Mitarbeiter.

Man wolle mit dem Kauf der CLG Computerdienst gemeinsame Stärken nutzen, so die Brüder Lew. Der Standort Pfarrkirchen sei strategisch sehr interessant, das Portfolio beider Unternehmen könnte man künftig ausbauen. Auch Bernd Stüwe zeigt sich überzeugt, dass Bits & Bytes und CLG gemeinsam mehr bewegen könnten, als sich auf manchen Geschäftsfeldern Konkurrenz zu machen. Für den Kunden ändert sich durch die Übernahme nichts, er hat künftig auch die gleichen Ansprechpartner.

Sein Vater habe das Unternehmen mit viel Herzblut aufgebaut und auch für ihn selbst sei es keine leichte Entscheidung gewesen, gibt Bernhard Stüwe zu. Sein Vater wäre aber zufrieden mit der Entwicklung, weil es mit CLG weitergeht. „Es wäre in seinem Sinn“, ist sich Bernhard Stüwe sicher. Die CLG sei nie in Familienbesitz gewesen, sondern unter dem Dach des Vereins BBJ gestanden, stellt Stüwe klar. Er selbst wird künftig für die BayWa tätig sein, hauptsächlich in der Zentrale in München.

2. Bürgermeister Martin Wagle, Wirtschaftsreferent der Stadt Pfarrkirchen, begrüßt den Kauf: „Wichtig ist, dass bestehende Betriebe prosperieren, vor allem wegen der Arbeitsplätze. Für die Stadt ist es ein gutes Signal, dass es mit CLG weitergeht.“ In den Käufer Bits & Bytes habe er großes Vertrauen, so Bernhard Stüwe. Die Brüder Lew stellten dar, dass die CLG, die ab sofort CLG IT Systems GmbH heißt, dem Kunden neben den bisherigen Leistungen künftig das gesamte Spektrum der Informationstechnologie anbiete: Server, Netzwerktechnik, Backup, Speichersystem, Sicherheitstechnik, Internet-Technik, Web-Hosting, Groupwareund Kommunikationstechnik.

Quelle: Wochenblatt 20.05.2015, www.wochenblatt.de