Bits & Bytes übernimmt CLG-IT Systems GmbH

Pfarrkirchen. Eines der renommiertesten Unternehmen der Kreisstadt wechselt den Besitzer.

Die vom 2010 verstorbenen Franz Stüwe unter dem Dach der BBJ-Unternehmensgruppe ins Leben gerufene Firma PC-Agrar Holding (Beratungsleistungen für Landwirte, Softwareentwicklung) wurde zusammen mit ihrer Tochter Land-Data Eurosoft (Agrarsoftware-Vertrieb) bereits heuer von der BayWa übernommen. Mit dem Wechsel der zweiten Tochter CLG Computerdienst (IT-Systeme) in den Schoß des Unternehmens Bits&Bytes aus Rotthalmünster wird ab 18. Mai auch der letzte Schritt vollzogen. Verbunden damit ist eine gute Nachricht: Alle 79 Arbeitsplätze werden erhalten.

In einer Pressekonferenz im CLG-Gebäude in der Rennbahnstraße gab Geschäftsführer Bernhard Stüwe, Sohn des Firmengründers, den Besitzerwechsel bekannt. "Es waren mehrere Interessenten da. Im Endeffekt zählte die größte Deckungsgleichheit. Auch das Bauchgefühl hat entschieden, denn mit Bits&Bytes gab es schon zuvor ständig gute persönliche Kontakte", sagte Stüwe. Ein großes Anliegen sei ihm vor allem der Erhalt der Arbeitsplätze sowie mit Blick auf die Kunden ein nahtloser Übergang gewesen. Dies sei nun gewährleistet: "Die Geschäfte laufen so weiter wie bisher."

Es sei nicht darum gegangen, das Gesamtunternehmen PC-Agrar in Einzelteile zu zerschlagen, um möglichst viel Profit zu erzielen, sagte Stüwe. Vielmehr wolle sich die BayWA künftig noch mehr auf die Digitalisierung der Agrarwirtschaft konzentrieren, aber die auf IT-Systeme spezialisierte CLG würden nicht in ihr Portfolio passen. So habe man hier einen anderen Käufer gesucht.

Die neuen Besitzer stellten sich ebenfalls bei der von Hubert Girschitzka von Marketing Consulting moderierten Pressekonferenz vor. Stefan (46) und Franz Lew (48) haben 1995 in Rotthalmünster die Bits&Bytes EDV GmbH gegründet, 2005 kam eine Filiale in Regensburg dazu. "Momentan haben wir 25 Mitarbeiter", sagte Stefan Lew. Als eigenständige Firma werde die künftige CLG IT Systems GmbH mit den beiden Brüdern als Geschäftsführer tätig sein. Die sechs Mitarbeiter werden ebenso übernommen wie der Standort Pfarrkirchen, so Stefan Lew weiter: "Für die Kunden ändert sich außer dem neuen Namen nichts. Die Räume und Ansprechpartner bleiben gleich." Das bisherige Angebot an Dienstleistungen soll sogar noch ausgebaut und erweitert werden – im Fokus hat er dabei die Bereiche professionelles Internetmarketing, Entwicklung zeitgemäßer Homepages mit hohen Sicherheitsstandards und Suchmaschinen-Optimierung.

Ankündigungen, die von der Stadt durchaus positiv gesehen werden, wie 2. Bürgermeister Martin Wagle betonte. CLG sei eine Traditionsmarke, die in Pfarrkirchen seit 30 Jahren fest verankert ist. "Es ist schön, dass die Arbeitsplätze sicher sind und der Betrieb hier bleibt."

Nicht fehlen durfte auf der Pressekonferenz die Frage an Bernhard Stüwe nach den Gründen für den Verkauf. Ausschlaggebend seien vor allem strategische Überlegungen gewesen, antwortete er. Gerade auf dem digitalisierten Agrarmarkt werde es immer schwieriger, große Entwicklungsschritte zu machen. Stüwe bejahte auch die Nachfrage, ob seinem Vater dieser Schritt gefallen würde. Dieser habe vor 30 Jahren als engagierter Junglandwirt quasi den Computer und die damit verbundene betriebswirtschaftliche Sofware eingeführt und das Ganze peu á peu über immer mehr neue Firmen ausgebaut. "Er hat das alles wie ein eigenes Unternehmen geführt und ist dabei auch großes persönliches Risiko eingegangen. Aber es hat ihm nie gehört, sondern dem Verein der BBJ. So wie bei mir, ich bin auch nur angestellter Geschäftsführer einer GmbH."

Es sei nun an der Zeit, der rasanten Entwicklung auf dem Agrarsektor Tribut zu zollen, um weiterhin das Bestmögliche für den Bauernstand zu erreichen und zukunftsfähig zu bleiben, sagte Stüwe. "Das alles war keine leichte Entscheidung. Aber es bietet sich eine große Chance – und das hätte meinen Vater sicher zufrieden gestellt, denn das Wohl der Landwirte war auch immer seine Triebfeder."

Um seine eigene berufliche Zukunft ist Bernhard Stüwe ebenfalls nicht bange. "Ich werde mich künftig in einem Management-Team bei der BayWa einbringen."

Quelle: PNP 18.05.2015

Nach der Bekanntgabe der CLG-Übernahme vor dem Firmengebäude in der Rennbahnstraße: der bisherige Geschäftsführer Bernhard Stüwe (2. von rechts) mit den neuen Besitzern Franz (2. von links) und Stefan Lew (rechts) sowie 2. Bürgermeister Martin Wagle (links). Foto: PNP